Alter Brauhof - Stadtrundgang
Aus Stadtwiki Strausberg
Version vom 4. Juli 2017, 13:53 Uhr von Christopher (Diskussion | Beiträge)
Die Grosse Strasse hat eine wesentliche historische Bedeutung und ist sicher in ihrer gesamten Länge einen Spaziergang wert. Schliesslich bildete sie zusammen mit der Georg Kurtze Strasse (ehemals Ritterstrasse) den ursprünglichen Stadtring. In den letzten Jahren wurden viele Gebäude und Innenhöfe restauriert, wie auch der Alte Brauhof der sich in der Grossen Strasse 18 befindet.
Die wirtschaftlich stärkste Gruppe unter den Bürgern waren die Brauerei- Eigner, das heisst die Besitzer jener Häuser, mit denen Brauberechtigung verbunden war.
Sie bildeten die wohlhabendste Schicht und waren tonangebend in der Stadt - aus ihrer Mitte kamen die Bürgermeister und Ratmannen.
Bier war im Mittelalter ein unentbehrliches Nahrungsmittel und das wichtigste Volksgetränk in Stadt und Land. Jährlich wurden in der Stadt zwischen 2000 und 4000 Tonnen Bier gebraut. Der Alte Brauhof ist das letzte Zeugnis der mittelalterlichen Brautradition der Stadt Strausberg - eines von ehemals 60 mit der Braugerechtigkeit ausgestatteten Häusern.
Gegen Ende des 15. Jahrhunderts wurde es von einem reichen Strausberger Kaufmann als repräsentatives Wohnhaus in der für diese Stadt ungewöhnlichen Feldsteinbauweise errichtet.
Im Dreißigjährigen Krieg wurden die Gebäude schwer beschädigt.
Ende des 17. Jahrhunderts wieder instandgesetzt , wurde es erneut ein bevorzugter Wohnsitz der Städtischen Oberschicht: Pfarrer, Bürgermeister und Kaufleute.
Das heutige Brauereigebäude wurde in Ziegelbauweise mit gemauerten Tonnengewölbe als Eiskeller und Errichtung der Remisen für die Pferdefuhrwerke im Innenhof um 1880 gebaut.
Bis Ende des 19. Jahrhunderts wurde hier noch Bier gebraut. 1994 bis 1996 fand eine denkmalgerechte Instandsetzung und Modernisierung aller Gebäude statt.
Folgen Sie der Grossen Strasse Richtung Süden, gelangen Sie zum Landsberger Tor.