Standesamt
Aus Stadtwiki Strausberg
Version vom 10. Februar 2020, 10:51 Uhr von Kroenke (Diskussion | Beiträge) (→Quellen / Nützliches)
Das Standesamt in Strausberg befindet sich im Gebäude der Stadtverwaltung in der Hegermühlenstraße 58. Die amtsfreie Stadt ist dem Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg zugeordnet.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Namensgebung der Stadt Strausberg geht bis auf die erste Hälfte des 13. Jahrhunderts zurück. Es wird vermutet, dass der Stadtname auf den länglichen See im Stadtgebiet zurückgeht, welcher aufgrund seiner Form "Strutz" genannt wurde. So wurde die Stadt bis in das 16. Jahrhundert "Strutzberg" genannt. Ein Grund für die Umbenennung in Strausberg war ein straußenähnlicher Vogel im Stadtwappen. Allerdings wählte man damals eine Schreibweise mit nur einem "s".
Mit der industriellen Revolution begann ab der Mitte des 19.Jahrhunderts eine deutliche Veränderung des Stadtbildes. Aus dieser Zeit stammt auch das Alte Stadthaus, welches noch heute als Raum für Eheschließungen vom Standesamt Strausberg genutzt wird. Weitere Räumlichkeiten bieten die Lokalitäten Lakeside Burghotel zu Strausberg, Volkshaus Strausberg Nord und das Fahrgastschiff "Annemarie".
Organisation
In Deutschland sind die Standesämter ausschließlich auf der Gemeindeebene organisiert. Zu den Grundvoraussetzungen für diese Organisation gehört, dass jede kreisfreie Stadt und deren Untereinheiten ein eigenes Standesamt aufweist. Ausnahmen stelle Großstädte dar, in denen es oftmals separate Standesämter für einzelne Stadtteile gibt.
Aufgaben
Die Aufgaben von Standesämtern lassen sich in drei Bereiche einteilen. Zum einen beschäftigen sich Standesämter mit der Eintragung von Geburten in das Geburtenregister. Auch die Ausstellung von Geburtsurkunden und die Änderung von Namen gehören zu den Aufgaben der Standesämter. Weiterhin sind Standesämter für die Beurkundung und Durchführung von Eheschließungen bzw. Lebenspartnerschaften zuständig. Das dritte Aufgabengebiet umfasst die Bearbeitung von Todesfällen. So stellen Standesämter unter anderem Sterbeurkunden aus und übernehmen darüber hinaus beratende Funktionen. Die genannten Aufgaben aller Bereiche dürfen ausschließlich von Standesämtern durchgeführt werden.
Aktuelle Zahlen
Für das Stadtgebiet Strausberg liegen keine aktuellen Zahlen zu den Eheschließungen vor. Im Großraum Brandenburg wuchs die Zahl der Eheschließungen im Jahr 2017 um ca. 2,5 Prozent an. So wurden 2017 insgesamt 14.156 Ehen geschlossen. Mit diesen Zahlen ist 2017 bereits das vierte Jahr in Folge, in dem die Zahl der Eheschließungen zunimmt. Im Landkreis Märkisch Oderland wurden 2016 1.287 Ehen standesamtlich geschlossen. Im selben Jahr kam es im Landkreis zu 373 Scheidungen. In Brandenburg ließen sich 2016 4.691 Paare scheiden. Über die letzten zehn Jahre hinweg ist die Zahl der Scheidungen im Schnitt konstant.