Lions-Club Strausberg
Aus Stadtwiki Strausberg
Die Lions sind eine internationale Vereinigung von 1,3 Millionen Männern und Frauen aus 202 Ländern und Regionen. Gründungstreffen war am 7. Juni 1917 in Chicago und die erste Gründung eines internationalen Lions Club erfolgte in Kanada im Jahre 1920. Inzwischen gibt es 45.000 Lions Clubs. Die Lions helfen den Gemeinden bei lokalen Problemen und sind aktiv mit Projekten wie zum Beispiel die Säuberung örtlicher Parks oder helfen Opfern von Naturkatastrophen. Ein weiteres Projekt neben anderen ist die Bekämpfung vermeidbarer Blindheit.
Der erste deutsche Lions Club wurde am 5. Dezember 1951 in Düsseldorf gegründet.
Der Strausberger Lions-Club wurde im Jahre 1996 gegründet und hat am 9. Juni 2006 sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert. Die Mitglieder des Lions-Clubs Strausberg sind aus der Wirtschaft, dem Gesundheitswesen, dem Handwerk aber auch Rechtsanwälte, Schulleiter und Angehörige der Bundeswehr.
Der Lions-Club organisiert:
- den Nikolausmarkt
- unterstützt und versorgt das Traditionsradrennen mit Speisen und Getränke
- organisiert jährlich das Benefizkonzert in der Strausberger Marienkirche
Der Strausberger Lions-Club sammelte in den letzten zehn Jahren durch verschiedene Aktionen über 50.000 Euro ein und spendete die Einnahmen zur Verwendung für soziale Zwecke.
Ansprechpartner in Strausberg ist Präsident Steffen Skjellet.
Clubtreffen
Der Strausberger Lions-Club trifft sich jeden 3. Montag im Monat um 19:30 Uhr im:
- Restaurant Zur Fähre
- Große Straße 1
- 15344 Strausberg
Adresse
- Lions-Club Strausberg e.V.
- Hönower Straße 100b
- 12623 Berlin