Aktionen

Volkssolidarität

Aus Stadtwiki Strausberg

Version vom 25. September 2008, 08:50 Uhr von Bbw grosch (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Die '''Volkssolidarität in Fredersdorf''', Landesverband Brandenburg e.V., hat am 11. Juni 2008 in der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf ihre 38. Sozialstation e...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Volkssolidarität in Fredersdorf, Landesverband Brandenburg e.V., hat am 11. Juni 2008 in der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf ihre 38. Sozialstation eingerichtet.

Die Sozialstation besteht aus 12 Leuten. Eine der Leistungen beinhaltet eine 24 stündige Häusliche Pflege

Volkssolidarität

Die Volkssolidarität wurde im Oktober 1945 im Osten Deutschlands gegründet.

Die Ziele waren mit dem Anliegen, soziale Not und Elend nach dem Ende des Krieges zu lindern. Der Verband hat eine lange Tradition des sozialen Engagements für ältere Menschen, chronisch Kranke, Pflegebedürftige, sozial Benachteiligte und für Kinder und Jugendliche.

Der Grundwert ist, seit Gründung, Solidarität Leitmotiv des Wirkens des Verbandes.

Das Miteinander und Füreinander wird in der Volkssolidarität groß geschrieben, wirkt heute als Sozial- und Wohlfahrtsverband und umfasst folgende Aufgabenbereiche:

  • den Mitgliederverband mit einem vielgestaltigen Vereinsleben in den Orts-, Interessen- und Selbsthilfegruppen, getragen von dem freiwilligem sozialen Engagement vieler Mitglieder und Mitarbeiter;
  • die sozialen Dienste und Einrichtungen, sozial-kulturellen Angebote, Sozialberatung sowie Vorsorgeangebote und
  • die sozial-politische Interessenvertretung

Adresse

Ambulanter Pflegedienst
Telefon: 033439 144829
Telefax: 033439 145583.