Stadtgespräch: Markt
Aus Stadtwiki Strausberg
- Zur Hauptmitgliederversammlung des Gewerbevereins der Altstadt Strausberg am 04.04.2007 waren Mitarbeiter der Stadtplanung zum Thema Neugestaltung des Marktes eingeladen. Auf wiederholte Nachfragen der Anwesenden zur Erhaltung des alten Baumbestandes, wurde seitens der Stadtplanung versichert diesen in seiner jetzigen Form zu erhalten. So im damaligen Protokoll nachzulesen. Heute (29.11.2007) hatte ich Gelegenheit wegen der vorgesehenen Fällung der Bäume nachzufragen. Die Begründung dafür lautete u.a., daß wegen des Verlaufs der unterirdischen Leitungen eine andere Lösung, nämlich eine Verschiebung des Verlaufs aus Kostengründen nicht möglich sei. Mir erschien diese Begründung nicht relevant,da die Neugestaltung des Marktes 1,2 Mio. Euro betragen wird.--Veronika Kuo 02:01, 30. Nov. 2007 (CET)
- Für die Neugestaltung auf Alt soll viel Geld ausgegeben werden. Das Geld stammt überwiegend vom Land, Strausberg muss einen Eigenanteil dazugeben. Aber sowohl die Landesmittel als auch die Mittel der Stadt sind Steuergelder. Gelder, die nicht abgerufen werden sollten, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
- Dem stimme ich zu, da ich die vorgesehene Maßnahme in diesem Umfang als nicht notwendig erachte.--Veronika Kuo 02:01, 30. Nov. 2007 (CET
- Es sollte versucht werden, die vom Land bereitgestellten Gelder umzulenken in die Sanierung der Bausubstanz am Markt.
- Richtig--Veronika Kuo 02:01, 30. Nov. 2007 (CET)
- Damit könnte der Markt zunächst neu belebt werden, indem halbe Ruinen in ein Wohnviertel umgewandelt werden.
- Richtig.--Veronika Kuo 02:01, 30. Nov. 2007 (CET)
- Eine behutsame Neugestaltung des Marktes könnte in den Folgejahren aus eigenen Mitteln der Stadt erfolgen.
- Dem stimme ich zu und bin dafür, daß der Wirtschaftsbeirat, bei dem ich Mitglied bin, sich dafür einsetzt, daß die Bürger in diese Diskussion seitens der Stadt, wesentlich mehr als bisher, mit einbezogen werden. Die Zeit drängt.--Veronika Kuo 02:01, 30. Nov. 2007 (CET)