Aktionen

AWO - Sozialstation / Hauskrankenpflege

Aus Stadtwiki Strausberg

Version vom 19. Juni 2008, 08:38 Uhr von Bbw grosch (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: AWO - Sozialstation / Hauskrankenpflege ==Beschreibung== Die Sozialstation der AWO Strausberg, im Bereich Hauskrankenpflege, ermöglicht es, alte, kranke und pflegebed...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

AWO - Sozialstation / Hauskrankenpflege

Beschreibung

Die Sozialstation der AWO Strausberg, im Bereich Hauskrankenpflege, ermöglicht es, alte, kranke und pflegebedürftige Menschen ihrer gewohnten Umgebung, den eigenen vier Wänden, fachgerecht zu pflegen und kompetent zu betreuen. Die Dauer der jeweiligen Betreuung richtet sich nach dem Wunsch des Patienten, nach Bedarf und nach dem gesundheitlichen Zustand des Patienten. Das bedeutet, wenn sich der Gesundheitszustand auf Dauer verschlechtert, muss eine andere Lösung für den Patienten gefunden werden (z.B. stationärer Aufenthalt). Neben der Pflege und Betreuung ist die AWO auch eine Hilfs- und Leitstelle für Ratsuchende und führt Beratungsgespräche in sozialen Angelegenheiten durch - bei Fragen zur sozialen Absicherung und zu allgemeinen, sozialen Belangen. Das Leistungsspektrum der AWO Strausberg umfasst die Hauskrankenpflege, die Hauswirtschaftspflege und Pflegemittelverleih sowie Vermittlung (fahrbarer Mittagstisch, Fusspflege und Friseur).

Adressen & Ansprechpartner

Adresse

Am Marienberg 66
15344 Strausberg
Tel.: 03341 42 30 32 oder 03341 42 30 25
Fax: 03341 42 13 95

Ansprechpartner

Frau Ursula Hartmann (Pflegedienstleiterin)
Frau Petra Hartung (Leiterin Verwaltung/Personal)

Leistungsangebote der AWO

  • häusliche Krankenpflege (SGB V + SGB XI)
  • Sterbebegleitung in der jeweiligen Häuslichkeit
  • Hauswirtschaftliche Versorgung (beinhaltet Wäsche, Einkaufen, Reinigung, etc.)soziale Betreuung
  • Pflegemittelverleih (u.a. Nachtstühle, Rollstühle)
  • Vermittlung fahrbarer Mittagstisch, Fusspflege und Friseur
  • Pflegeergänzungsgesetz (zusätzliche 400 € pro Jahr stehen zur Verfügung, um demente Patienten durch Spaziergänge, trainieren alltäglicher Dinge, praktische Hilfe, etc. in die Umwelt einzugliedern)

Weitere Angebote

Die AWO bietet neben den Leistungsangeboten außerdem noch die Verhinderungspflege (wenn Angehörige z.B. im Urlaub sind, werden die pflegebedürftigen Personen zu Hause betreut) und die Kurzzeitpflege (28 Tage / Jahr kann man pflegebedürftige Personen im Heim betreuen lassen) an.

Weblink

Offizielle Webpräsenz www.awo-strausberg.de