Scharmützelsee
Aus Stadtwiki Strausberg
Version vom 12. Februar 2009, 11:56 Uhr von Bbwhinz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Der '''Scharmützelsee''' bei Bad Saarow ist der größte See in Brandenburg und auch einer der tiefsten in der Region. Mit einer Fläche von ca. 121 Hektar erstrec...)
Der Scharmützelsee bei Bad Saarow ist der größte See in Brandenburg und auch einer der tiefsten in der Region. Mit einer Fläche von ca. 121 Hektar erstreckt sich der bis zu 29 Meter tiefe See über eine Länge von 10 Kilometer von Norden nach Süden. Ein weit verzweigtes Radwegenetz ermöglicht es den See zu umrunden der auch "Märkisches Meer" genannt wird.
Die Schifffahrtsgesellschaft Scharmützelsee ermöglicht es mit mehreren Schiffen den See und die Umgebung auch vom Dampfer aus zu erkunden. Rund um den See gibt es mehrere Badestellen und auch zahlreiche Möglichkeiten für Wassersportaktivitäten.
Kitesurfen, Segeln, Tret- und Motorbootfahren sind nur einige Beispiele für die Aktivitäten die rund um den See möglich sind. Durch die sehr gute Wasserqualität und den Fischreichtum ist der See auch bei Anglern sehr beliebt.